Zur Rückspiegel-Übersicht

Mai 2006


Grenzbegehung
Wie in jedem Jahr startete der Mai mit der traditionellen Grenzbegehung. Diesmal wanderte man entlang des neuen Höhenrundweges (Karte siehe unten).



Ausgezeichnet
Alterkülz errang 2005 beim rheinland-pfälzischen Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gemeinsam mit Meerfeld (Kreis-Cochem-Zell) und Vinningen (Kreis Südwestpfalz) einen Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen. Zur Siegerehrung kam jetzt Umweltministerin Margit Conrad nach Alterkülz.



Vatertag
Der Vatertag des Musikvereins Alterkülz hatte in diesem Jahr wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten. So gab es wie schon im Vorjahr am Vorabend des Vatertags ein mit "Spring Rock" benanntes Musikfestival mit Nachwuchsbands, das wieder sehr gut angenommen wurde.

Beim Vatertagsfest sorgten dann der Musikverein Kirchberg und die Pfarrkapelle Lingerhahn für musikalische und die Tanzgruppe "Mystery Michelbach" für optische Genüsse.


Mystery Michelbach

Vogelzählung
Im Rahmen der bundesweit organisierten NABU-Gartenvogelzählungen veranstalteten die Ortsgemeinde Alterkülz und der NABU Rhein Hunsrück wieder gemeinsam eine Vogelstimmenführung für interessierte Bürger.