Zur Rückspiegel-Übersicht

Mai 2005


Mainacht
In der Nacht zum 1. Mai feiert die Dorfjugend traditionell die "Mainacht", in der sie als "Maihexen" ihr Unwesen treiben und für eine Birke als Maibaum sorgen. In diesem Jahr war es nötig gleich zwei Bäume zu fällen, da der erste die Nacht nicht unbeschadet überstand.


Grenzbegehung
Ebenso gehört es zur Tradition der Gemeinde, dass sich am Morgen des 1. Mai um 10 Uhr die Bürger des Ortes zur "Grenzbegehung" aufmachen. Bei herrlichem Wetter nahe 30 Grad endete die vormittägliche Wanderung auf dem Parkplatz des Gemeindehauses, wo man noch lange zusammen den Feiertag genoss.



Spring Rock
Erstmals gab es am Vorabend der Vatertagsfestes des Musikvereins keine Disco sondern einen sogenannten "Spring Rock", bei dem viele lokale Rockbands auftraten.

Mehr hier in der Presseschau



Vatertag
Der Musikverein lud ein zum Vatertagsfrühschoppen am 5. Mai mit Blasmusik, Fassbier und Hunsrücker Festessen. Dabei unterhielten die Musikvereine aus Wallhausen und Guldental die zahlreichen Gäste. Wie so ein Vatertag in Alterkülz aussieht, erfährt man z.B. beim Bilderbogen des Vatertags 2004 .



Kirmes
Ein ereignisreicher Mai ging mit der Kirmes im Saal des Gasthauses zur Post zu Ende. Der Musikverein Alterkülz unterhielt zum Frühschoppen die Gäste, danach sorgte die Tanzband "Let's Dance" für gute Unterhaltung.