Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 20.09.2001

Nächster Artikel


Ackerflächen schnell zusammengelegt

Beschleunigtes Verfahren greift in Alterkülz

ALTERKÜLZ. Im Beschleunigten Zusammenlegungsverfahren Alterkülz, das eine landwirtschaftliche Nutzfläche von rund 450 Hektar umfasst, fand jetzt der Besitzübergang für die Ackerflächen statt - für Grünlandflächen ist er im Spätherbst vorgesehen. Das hat Landwirtschaftsminister Hans- Artur Bauckhage mitgeteilt.

Die Agrarstrukturelle Entwicklungsplanung durch das Kulturamt Simmern habe die Notwendigkeit dieses Verfahrens nachgewiesen. Eine Betriebserhebung hatte ergeben, dass wesentliche Verbesserungen der Betriebsstrukturen am wirksamsten und schnellsten durch ein Beschleunigtes Zusammenlegungsverfahren erreicht werden können, so Bauckhage.

Mit diesem Verfahren kann das Eigentum an landwirtschaftlich genutzten Flächen in weniger als drei Jahren kostengünstig zu großen Einheiten zusammengefasst werden. Die derzeitige Grundstücksstruktur ist noch immer geprägt durch die im Jahr 1953 durchgeführte Flurbereinigung. So weisen die im Eigentum oder in Pacht befindlichen Besitzstücke eine Fläche von durchschnittlich 1,16 Hektar auf, die zu klein sind, um nach neuzeitlichen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wirtschaftlich arbeiten und produzieren zu können.

Auch landespflegerische Erhaltungs-, Sicherungs- und Entwicklungsmaßnahmen werden angestrebt. Dazu zählen die Anlage von Landschaftsstrukturen in Ackerlagen, die Erhaltung und Ergänzung von Streuobstbeständen sowie die Entwicklung von Bachtälern und Quellmulden.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 20.09.2001, Seite 19.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang