Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Walter Blatt schließt die Türen seiner privaten Musikschule

Musiklehrer setzt sich nach fast 60- jähriger musikalischer Tätigkeit zur Ruhe - Abschied mit einem Chorkonzert in der Simmerner Stephanskirche

SIMMERN. Mit Beginn des neuen Jahresbleibt das "musikalische Tor" zur privaten Musikschule Walter Blatt in Simmern für immer zu. Chordirektor und Musiklehrer Walter Blatt hat mit seiner Arbeit sehr vielen Menschen die Welt der Musik erschlossen. Die Jahreskonzerte seiner Musikschule in der Hunsrückhalle bleiben in guter Erinnerung. Sie waren immer sehr gut besucht und stets ein schönes Erlebnis für Publikum und Musikschule.

Neben seinem Engagement in seiner Musikschule leistete Walter Blatt sehr viel für den Chorgesang in der Region. Seit 1943 (seinem 15. Lebensjahr) ist er mit großem Einsatz und Hingabe Chorleiter. In über einem halben Jahrhundert hat er ungezählte Sängerinnen und Sänger mit seinen chorischen- und musikalischen Ideen überzeugt und mit großem persönlichen Einsatz seine Chöre geleitet. Er konnte motivieren, begeistern und zu Leistungen führen.

Die ersten Gehversuche als Dirigent machte er in seinem Heimatort Sevenich beim Gemischten Kirchenchor und Männerchor Sevenich. Danach folgten Post- und Bahnchor Simmern, Kinderchor Simmern, Katholischer Kirchenchor und Knabenschola aus Simmern. Er war Chorleiter beim MGV Tiefenbach, MGV Dill, MGV Uhler. Die Gemischten Chöre aus Alterkülz und Uhler, der Frauenchor Uhler und die Kinderchöre aus Alterkülz und Uhler wurden von ihm dirigiert. Alle seine Chöre hat er abgegeben, bis auf seinen viermaligen Meisterchor Alterkülz. Diesem Chor will er weiterhin als Chorleiter zur Verfügung stehen. Mit einem gelungenen Konzert in der Stephanskirche in Simmern mit dem Gemischten Chor 1891 Alterkülz stellte er nochmals unter Beweis, dass er mit seinen 73 Jahren eigentlich noch nicht aufhören kann. Das Konzert zum 110- jährigen Bestehen des Gemischten Chores Alterkülz wurde als Dank und zur Ehre Gottes gegeben. Die vielen Besucher dankten allen Mitwirkenden mit stehend gespendetem großen Beifall.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der ehrenamtliche Einsatz von Chordirektor Walter Blatt im Sängerbund, Sängerkreis Hunsrück, Verband der Musikschulen und Harmonikaverband. Der Sängerkreis Hunsrück und der Kreismusikverband Rhein- Hunsrück bedanken sich bei Chordirektor und Musiklehrer Walter Blatt für seinen beispiellosen und nachahmenswerten Einsatz für das Kulturgut Chorgesang und Musik.



Mit einem Konzert in der Stephanskirche verabschiedete sich Walter Blatt von der aktiven Musik- Bühne.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 03.01.2002, Seite 13.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang