Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Gelungener Auftritt an historischer Stätte

Gemischter Chor aus Alterkülz unternahm eine Konzertreise nach Dresden - Großes Programm

ALTERKÜLZ. In der Adventszeit unternahm der Gemischte Chor 1891 Alterkülz eine Konzertreise nach Dresden. Erster Höhepunkt war der Auftritt des Chores in der Unterkirche der Frauenkirche. Sängerinnen und Sänger waren ergriffen und tief bewegt, an so historischer Stätte singen zu können.

Die folgenden Tage dienten dazu, Dresden näher kennen zu lernen. Dazu gehörte ein reichhaltiges Besichtigungsprogramm mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Beim Besuch in der Semper Oper nutzte der Chor die Möglichkeit zu einem Liedvortrag vor der Bühne.

Der Abstecher in die Domstadt Meißen, wird dem Chor und seinen Gästen, in guter Erinnerung bleiben. Da war zum einen die Besichtigung der weltbekannten Porzellan Manefaktur. Den Hohen Chor im Dom zu Meißen nutzte der Alterkülzer Chor zu einem musikalischen Auftritt. In kürzester Zeit hatten sich internationale Zuhörer eingefunden, die durch ihren Beifall den Chor zu weiteren Zugaben aufforderten. Für die Aktiven war es überwältigend, welche wundervolle Akustik im Hohen Chor ist.

Am gleichen Abend fand in der Schloss Kathedrale in Dresden ein weiterer chormusikalischer Höhepunkt statt, bei der Mitgestaltung der heiligen Messe. Für den Chor und Chordirektor Walter Blatt war es natürlich ein erhabenes Erlebnis. Fazit aller Teilnehmer, es war eine Konzert- und Erlebnisreise, die allen Chormitgliedern und Gästen wohl unvergesslich in Erinnerung bleibt.


Rhein-Hunsrück-Zeitung, im Dezember 2000

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang