Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 10.07.2007

Nächster Artikel


538 Kinder in 30 Jahren betreut

Alterkülzer Kindergarten "Springmäuse" feierte einen runden Geburtstag

ALTERKÜLZ. Der Kindergarten Alterkülz feierte mit vielen Beteiligten sein 30-jähriges Bestehen. Eingeladen hatten die Gemeinden Alterkülz, Hasselbach, Michelbach, Neuerkirch und Külz.

Am 3. Januar 1977 startete der Kindergarten in der jetzigen Form. Zunächst kamen aus den fünf Dörfern 51 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die Personal- und Sachkosten betrugen im ersten Jahr rund 100 000 Mark. Heute besuchen 68 Kinder in drei Gruppen den Kindergarten. Für Personal- und Sachkosten werden im Jahr 2007 250 000 Euro veranschlagt. In den 30 Jahren besuchten insgesamt 538 Kinder den Kindergarten in Alterkülz.

Das Fest wurde von Kindergartenleiterin Jutta Werner und dem Team umsichtig und kreativ vorbereitet. Um 9.30 Uhr begann der Festtag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von den Kindern mitgestaltet wurde - mit einem kleinen Theaterstück über Freundschaft. Mit Luftballons ausgestattet, marschierten Kinder, Eltern, Besucher und Erzieherinnen durch Alterkülz von der Kirche zum Festzelt. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein wurden die weit über 400 Besucher durch kurze Ansprachen unter anderem von Kindergartenleiterin Jutta Werner und dem Alterkülzer Ortsbürgermeister Horst Peuter empfangen.

Das Team des Kindergartens und viele Helfer stellten ein buntes Programm zusammen, angefangen von einem Luftballon-Wettbewerb über Kinderschminken und Pferdekutschfahrten bis hin zu einer Vogelschau und einer Foto-Ausstellung aus der 30-jährigen Geschichte.

Eine besondere Überraschung kam vom Chorverband. Während der Veranstaltung wurde dem Kindergarten "Springmäuse" die Felix-Plakette verliehen. Damit werden Kindergärten ausgezeichnet, in denen gemeinsames Singen täglich und in kindergerechten Tonlagen eingeübt wird. Voller Stolz nahmen die Kinder mit ihren Erzieherinnen als erster Kindergarten in der Verbandsgemeinde Kastellaun diese Auszeichnung entgegen. Der Gemischte Chor Alterkülz stand als Pate zur Seite.

Weitere Höhepunkte waren die Auftritte der Tanz- und Zirkusgruppen auf der Bühne des Festzeltes. Das Besondere: Alle Akteure waren ehemalige Kinder des Kindergartens. Abgerundet wurde das kurzweilige Programm vom Jugendorchester des Alterkülzer Musikvereins.

 Daten zu 30 Jahren Kindergarten Alterkülz: 2 Leiterinnen, 14 Erzieherinnen, 30 Praktikantinnen, 18 Elternausschussvorsitzende, vier Hausmeister, fünf Raumpflegerinnen, 16 Ortsbürgermeister, zwei Kindergarten-Ausschussvorsitzende, sechs Verbandsbürgermeister


Der gemischte Chor stand Pate für die jungen Sänger des Alterkülzer Kindergartens, denen die Felix-Plakette des Chorverbandes verliehen wurde. Der Kindergarten feierte seinen 30. Geburtstag mit einem großen Fest.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 10.07.2007, Seite 20.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang