Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 12.05.2005

Nächster Artikel


Alterkülz hat eine rosige Zukunft

Ort in der Verbandsgemeinde Kastellaun erringt den ersten Platz im kreisweiten Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Alterkülzer dürfen die Sektkorken knallen lassen: Ihre Gemeinde wurde von der Kreiskommission im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf den ersten Platz gewählt.

RHEIN-HUNSRÜCK. Alterkülz, Mutterschied und Leiningen gewannen im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den Kreisentscheid. Bewertet wurden Konzepte für die Dorfentwicklung, wirtschaftliche Initiativen, dorfgemeinschaftliches, kulturelles Leben, Einbindung von Jugendlichen und Senioren, soziale und kulturelle Aktivitäten, die Baugestaltung und -entwicklung, die Grüngestaltung und -entwicklung sowie der Außenbereich und ökologische Strukturen.

Christian Heise, Ulrich Knop und Frank-Michael Uhle (Kreisverwaltung) sowie Sieglinde Sußenburger (Berufsbildende Schule, Simmern) und Wolfgang Berg nahmen die Kandidaten genau unter die Lupe und fällten jetzt ihr Urteil.

Die Siegergemeinde im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und bei dem im Kreisgebiet durchgeführten Wettbewerb "Ökologische Leistungen in der Gemeinde" ist Alterkülz.

Die bestehenden Entwicklungskonzepte wurden und werden vorbildlich umgesetzt. Durch den neuen gut gelungenen Straßenausbau der Ortsdurchfahrt und durch ein beschleunigtes Zusammenlegungsverfahren wurden viele neue Strukturen geschaffen, von denen die Ortslage und der Außenbereich langfristig profitieren. Zahlreiche Einzelbäume, Baumgruppen und Pflanzinseln wurden im Zusammenhang mit dem Straßenausbau geschaffen.

Die Materialverwendung zum Beispiel der Pflasterbeläge ist sehr gut dem Ortsbild angepasst. Jugendliche und Senioren können sich in Alterkülz ebenso wohl fühlen, wie die zahlreichen Vereine, die das Gemeinschaftsleben der Ortsgemeinde prägen. Bei der baulichen Gestaltung wurden vielfach herkömmliche Materialen verwendet.

Die Grüngestaltung der Außenanlagen erfolgte überwiegend mit standortgerechten Gehölzen, die die Verbindung zu dem gut mit Gehölzstrukturen versehenen Ortsrand darstellen.

Im Außenbereich wurden durch zahlreiche Neuanpflanzungen Vernetzungsstrukturen aufgebaut. Mutterschied hat als zweiter Sieger ein gut ausgebildetes Vereinsleben und zahlreiche Aktivitäten im sozialen und kulturellen Bereich aufzuweisen. Bemerkenswert ist die gute Einbindung der Neubaugebiete in die dörfliche Struktur. Hervorzuheben sind gute bauliche Detaillösungen der Buswartehalle und der Friedhofskappelle, die in guter dörflich angepasster Fachwerkkonstruktion erstellt worden sind. Der Außenbereich weist zahlreiche Kleinstrukturen und vernetzte Biotopflächen auf.

Die drittplatzierte Gemeinde Leiningen kann einen gut gestalteten Mittelpunkt am Gemeindehaus vorweisen, dessen Benutzung sich durch einen Umbau am Gemeindehaus noch intensivieren lässt. Soziale und kulturelle Aktivitäten werden durch die Ortsgemeinde gefördert.

Die Bau- und Grüngestaltung in der Ortslage kann noch in Teilen verbessert werden, hierfür liegen die Entwicklungskonzepte vor.

Insgesamt wurde durch die Kreiskommission festgestellt, dass alle Dörfer im Rahmen des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" Maßnahmen ergriffen haben, die zukunftsorientiert sind.

Landrat Bertram Fleck ist davon überzeugt, dass sich die Dörfer, die sich mit der demografischen Entwicklung auseinander setzen und dementsprechend handeln, gute Chancen zur weiteren positiven Entwicklung haben werden.


Alterkülz in der Verbandsgemeinde Kastellaun hat beim kreisweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den ersten Platz errungen. Die Alterkülzer profitierten dabei auch von der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt.   Foto: Thomas Torkler


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 12.05.2005, Seite 9.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang