Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel

Alterkülzer Chor stimmt auf Advent ein

Traditionelles Vorweihnachtskonzert im Gemeindehaus begeisterte 250 Zuhörer - Viele Gastbeiträge

ALTERKÜLZ. Musikalisch begannen rund 250 Gäste am 1. Advent im Gemeindehaus Alterkülz die Vorweihnachtszeit: Der Gemischte Chor 1830 Alterkülz hatte zu seinem traditionellen Konzert geladen. In den letzten drei Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, und nachdem die vier geladenen Gastchöre ihre Titel ebenfalls eingereicht hatten, war das dreiteilige Programm komplett. Die Gastchöre MGV "Concordia" Wallhausen, Männergesangsverein Seibersbach, Katholischer Kirchenchor "St. Cäcilia" Wallhausen und MGV Krebsweiler-Heimberg 1876 e.V. gaben jeweils zweimal ihr musikalisches Talent zum Besten.

Eingeleitet wurde das Konzert mit einem abgespielten Glockengeläut des Kölner Doms und Worten von Chordirektor Walter Blatt. Nachdem der Vorsitzende Horst Peuter aufgezeigt hatte, dass ein Weihnachtsfest ohne Musik und Gesang unvorstellbar sei und man trübe Gedanken durch Freude ersetzen müsse, brachte der Gemischte Chor 1830 eine Auswahl seiner Stücke auf die Bühne. Eine besondere He-rausforderung war hierbei das Jubilate Deo, universa terra von Laszlo Halmos, für das die Sängerinnen und Sänger allein acht Wochen proben mussten. Doch nicht nur die musikalische Ausarbeitung verlangt viel Arbeitseinsatz, sondern auch die Organisation, Verpflegung und Dekoration. Ein vielseitiges Kuchenbuffet versüßte die Kaffeepause. Das Bühnenbild ist von Walter Blatt entworfen und bietet nun zum dritten Mal mit seinen 400 Lichtern einen festlichen Rahmen. Unterstützt wird dieser auch von Friedel Bast und Alfons Gehlweiler, die ihre schönen handgefertigten Pyramiden und Krippen ausstellten, die man auch käuflich erwerben kann. Ingrid Schäfer und Friedel Bast wurden von Kreischorleiterin Angelika Hilgert für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Chor geehrt.

 Der Gemischte Chor Alterkülz probt immer montags von 20 bis 22 Uhr und freut sich stets über neue Mitglieder


Der Gemischte Chor Alterkülz verwöhnte seine Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 04.12.2007, Seite 19.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang