Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel

In herrlicher Natur kräftig gesungen

Tiefenbacher und Alterkülzer waren in Bockenau

HUNSRÜCK. Dass "Natur, Wandern und Singen" zusammengehören, bewiesen mehr als 200 Sängerinnen und Sänger bei einer Veranstaltung unter dem gleichen Motto in Bockenau. Auch Sänger aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis nahmen an dem Ereignis im Freien teil. Walter Blatt, Chorleiter aus Alterkülz, war mit seiner Gruppe angereist, und auch Sänger der Chorgemeinschaft Winterbach-Tiefenbach reisten zu dem Chorwandertag.

Der Vorsitzende der Region drei im Chorverband Rheinland-Pfalz, Jürgen Kaschubowski aus Bockenau, organisierte das bislang einmalige Sängerfest. Die "Bühne" der Chöre war der Radwanderweg, angefangen an der Daubacher Brücke bis hin zum Bockenauer Freizeitgelände. Empfangen wurden die Aktiven mit Sekt und Orangensaft. Mit dem rheinland-pfälzischen Sängergruß "Du Land der Burgen" stimmten sich die Chöre auf das großartige musikalische Ereignis ein. Bockenaus Ortsbürgermeister Volker Schöffling begrüßte die Gäste, die teils sogar aus Trier und Cochem angereist waren.

Beschämend war allerdings, dass die Chorgemeinschaft Winterbach-Tiefenbach unter Leitung von Ralf Schneider der einzige Chor aus dem Landkreis Bad Kreuznach war - zu dem auch Bockenau gehört -, der sich an dem Ereignis beteiligte. Ärgerlich war wohl für Jürgen Kaschubowski auch das geringe Interesse der Bockenauer Bevölkerung.

Von der Daubacher Brücke aus zog die Sängerschar singend zu der ersten Aktionsfläche, vorneweg Chorleiter Walter Blatt (Alterkülz) mit Akkordeonbegleitung. An jeder Aktionsfläche intonierten die einzelnen Chöre zwei Lieder, bevor es singend zur nächsten Station ging. Das Deutsche Volkslied war an diesem Tage Trumpf, insgesamt 24 Werke wurden in herrlicher Natur zu Gehör gebracht.

Nach etwa zwei Kilometern auf singender Wanderschaft hatten die Sängerinnen und Sänger ihr Ziel, das Freizeitgelände, erreicht. Wer nicht so gut zu Fuß war, wurde übrigens von den Bockenauer Bulldog- und Schlepperfreunden chauffiert.

Auf dem Freizeitgelände lernten die Teilnehmer die Gastfreundschaft des MGV "Concordia" Bockenau kennen. Und wo Sängerinnen und Sänger zusammen sind, geht es in der Regel auch fröhlich zu. Es wurde noch lange gesungen, geschunkelt und getanzt.

Jürgen Kaschubowski kündigte bereits an, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben soll. Unklar ist allerdings noch, ob sie wieder in Bockenau stattfindet.


Der Alterkülzer Chor nahm an der ersten Chorwanderung in Bockenau teil.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 27.08.2007, Seite 13.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang