Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Wettbewerb rund um das kostbare Liedgut

Sängerbund Rheinland-Pfalz organisierte Volkslieder-Leistungssingen in Simmern - Titel "Volkslieder-Leistungschor" für den Gemischten Chor Alterkülz

Der Sängerbund Rheinland- Pfalz veranstaltete jetzt das zweite Rudolf-Desch-Volkslieder-Leistungssingen in der Simmerner Hunsrück-Halle. Sechs Chöre stellten sich dieser Herausforderung.

SIMMERN. Mit dem Gemischten Chor Alterkülz unter dem Vorsitz von Horst Peuter und der Stabführung von Walter Blatt sowie dem Frauenchor Castellaun unter dem Vorsitz von Heidemarie Böttcher mit Dirigent Tristan Kusber waren auch zwei Chöre des Sängerkreises Hunsrück zum Rudolf-Desch-Leistungssingen in der Hunsrück-Halle angetreten. Darüber hinaus nahmen der Männergesangverein "Lyra" Zell-Kaimt, die Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen, der Gesangverein Liedertafel Worms- Pfiffligheim und der Sängerkreis "Melodia" Asbach am Wettstreit teil.

Der Vizepräsident des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, Werner Klein, begrüßte die Kreisbeigeordnete Gerda Brager und Bürgermeister Manfred Faust zu dem Leistungssingen.

Jeder Chor hatte mit vier Liedvorträgen die Möglichkeit, die Jury - Michael Rinscheid vom Sängerbund Rheinland-Pfalz (Vorsitzender) und Matthias Merzhäuser sowie Beatrix Reiss vom SWR - von seinem Können zu überzeugen. Zu bewältigen war ein Wahlpflichtvolkslied aus den Werken des Komponisten Wilhelm Heinrichs. Frei gewählt werden konnten die übrigen Liedvorträge: ein deutsches strophische Volkslied ohne Instrumentalbegleitung, ein volkstümliches Lied mit oder ohne Instrumentalbegleitung sowie ein volkstümliches Lied mit Instrumentalbegleitung und Choreografie. Chöre, deren Vorträge mindestens zweimal die Note "sehr gut" erhielten und sonst jeweils mindestens mit "gut" bewertet wurden, dürfen drei Jahre lang den Titel "Volkslieder-Leistungschor" des Sängerbundes Rheinland- Pfalz führen.

Ein bunter Querschnitt durch die gesamte Sparte der Volkslieder bis hin zur volkstümlichen internationalen und nationalen Chorliteratur wurden geboten. Bekannte Lieder wie "Kein schöner Land" oder "Mädchen am Brunnen" waren genauso dabei wie "Mein kleiner grüner Kaktus" und internationale musikalische Leckerbissen wie "Memory" oder "I will follow him".

Mit Spannung wurden schließlich die Ergebnisse der Jury erwartet. Als bester Chor wurde der Gesangverein Liedertafel Worms-Pfliffligheim von der Jury gekürt. Den Titel "Volkslieder-Leistungschor des Sängerbundes Rheinland- Pfalz" dürfen auch die Chöre Singkreis "Melodia" Asbach, die Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen und der Gemischte Chor Alterkülz führen.

Sängerbund-Vorsitzender Michael Rinscheid dankte den teilnehmenden Chören, die alle eine Urkunde erhielten, und warb um eine noch größere Beteiligung im nächsten Jahr, denn es gehe darum, das kostbare musikalische Liedgut mit gesundem Selbstbewusstsein vorzutragen. Ein besonderes Dankeschön richtete Rinscheid an Hans-Jürgen Konrad und den MGV Frohsinn 1836 Simmern für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Mit dem gemeinsam gesungenen Deutschen Sängergruß des Sängerbundes Rheinland- Pfalz endete das Leistungssingen.

Gisela Wagner


Der Gemischte Chor Alterkülz darf in den nächsten drei Jahren den Titel "Volkslieder-Leistungschor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" führen.

Bild vergrößernZurück zu Seite 17

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 07.04.2004, Seite 17.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang