Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Ein machtvolles Halleluja angestimmt

Alterkülzer Meisterchor bot in der Simmerner Stephanskirche geistliches A-cappella-Konzert

SIMMERN. Ein "Geistliches A-cappella-Chorkonzert" gaben die 32 Stimmen des Gemischten Chor Alterkülz unter Leitung von Chordirektor Walter Blatt in der Simmerner Stephanskirche. 130 Besucher wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Organist Thomas Schnorr (Beltheim) eröffnete mit Orgelklängen das Konzert.

Chorvorsitzender Horst Peuter hob hervor, dass die Alterkülzer 1981, 1983, 1989 und 1994 den begehrten Titel "Meisterchor" zugesprochen bekamen - in dieser Häufigkeit einmalig in Rheinland-Pfalz. Dass der Ehrentitel höchstem Können zu verdanken ist, verspürten die Zuhörer bei den Chorsätzen "Hoffnung, Glaube und Lobpreis" und weiteren Werken von Mozart, Palestrina, J. Schweitzer, Rabe und Trapp. Eindrucksvoll und hervorragend interpretiert erklangen "Der Herr ist mein Hirte" oder "Herr, erbarme dich", "Dich Herr und Gott loben wir" oder das "Kyrie" und "Gloria" von Heinrichs.

Mit dem machtvoll intonierten Schlusschor "Singet dem Herrn Halleluja" von Manfred Hilgers für Chor und Orgel endete nach fast zwei Stunden ein beeindruckendes Chorkonzert in der Stephanskirche.

Aufgelockert wurde das inhaltsreich abgestimmte Programm mit zwei geistlichen Lesungen von Horst Peuter und Gertrud Blatt und Zwischenspielen an der Orgel von Thomas Schnorr, einem Schüler der Musikschule Walter Blatt, der 1996 seine Ausbildung für Kirchenmusik in Mainz begann, ab 1998 Improvisationslehre und katholische Kirchenmusik studierte und 2001 in Wien das Studium der Musik und Darstellenden Kunst aufnahm.

Pfarrer Gottfried Heß dankte allen Mitwirkenden, die mit ihrem Gesang zum Lobe Gottes mit großer Freude und großem Können diese 17 Chorbeiträge vorgetragen hatten. Mit der Zugabe "Der Mond ist aufgegangen" in der Bearbeitung von Kurt Lißmann brachte Blatt das Chorkonzert mit einem Pianissimo- Vortrag zu Ende. (ak)



Überzeugte mit geistlichen Werken in der Stephanskirche: der Alterkülzer Meisterchor.  Foto: Alfred Kopp


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 19.11.2003, Seite 17.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang