Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Gemischter Chor brachte weihnachtliche Stimmung nach Alterkülz

Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung war, muss spätestes beim Weihnachtskonzert des "Gemischen Chores 1891 Alterkülz" auf den Geschmack gekommen sein. Schon wenn man das Alterkülzer Gemeindehaus betrat, wehte einem ein Plätzchen- und Kaffeeduft, zugleich auch der weihnachtliche Wachsgeruch hunderter Kerzen um die Nase. Mit der Ausrichtung ihres Konzertes haben sich die Alterkülzer Sänger größte Mühe geben. Alles erstrahlte im Kerzenschein, Krippen und Weihnachtspyramiden schmückten den Saal besonders festlich. Was jetzt noch fehlte waren weihnachtliche Melodien, doch die ließen nicht lange auf sich warten. Das breit gefächerte Programm wurde vom gastgebenden Verein, aber auch vom MGV Tiefenbach/Winterbach, dem Frauenchor "Heideklang" Buchholz und von einer kleinen Instrumentalgruppe aus Alterkülz zusammengestellt. Vor allem traditionelles Liedgut, aber auch Melodien in lateinischer und russischer Sprache und rein instrumental vorgetragene Stücke versetzen die mehr als 200 Zuhörer in feierlich-andächtige Stimmung. Zwischen den einzelnen Vorträgen streuten die Sänger auch literarische Gedanken zum Weihnachtsfest in den Programmablauf ein. Im zweiten Teil wurde das Publikum ebenfalls aktiv mit ins Geschehen einbezogen. Gemeinsam mit den Chören und instrumentaler Begleitung sangen nun die Zuhörer bekannte Weihnachtslieder.   Foto: Christian Seibel


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 11.12.2004, Seite 10.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang