Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Chöre wollen mit guter Laune motivieren

Am "Tag des Liedes" warb der Alterkülzer Chor um Nachwuchs und animierte zum Singen - Vier befreundete Vereine leisteten gekonnt "Schützenhilfe"

"Gesang und Musik erzeugen eine Art von Vergnügen, ohne die der Mensch nicht leben kann". Mit diesen Worten leitet der Vorsitzende des Alterkülzer Chores, Horst Peuter, den "Tag des Liedes" ein. Zum ersten Mal haben sich die Alterkülzer der deutschlandweiten Aktion angeschlossen und vier weitere Chöre eingeladen, um gemeinsam zu musizieren.

ALTERKÜLZ. Einen "Tag des Liedes" gibt es schon seit dem Jahre 1930 und wird regelmäßig am letzten Sonntag im Mai von dem Deutschen Sängerbund durchgeführt. "Eigentlich sollte dieser Abend auch an einem Sonntag stattfinden, aber da an diesem Termin schon das Gemeindehaus besetzt war, sind wir auf den Montag ausgewichen, an dem wir normalerweise hier proben", erklärt Horst Peuter.

Chordirektor Walter Blatt ist der Initiator des Abends und organisiert bereits seit Februar das Sängertreffen."Ich habe den "Tag des Liedes" schon während meiner Zeit als Kreischorleiter gefördert. Die Idee hinter einer solchen Veranstaltung ist, die Menschen zu motivieren und sie zum Singen zu animieren. Die Chöre aus der Region haben große Schwierigkeiten Nachwuchs zu finden, und ich denke, dass sich dieser Abend von den anderen Sängerabenden abhebt und so auch jüngere Menschen anspricht", erhofft sich der 77-jährige Walter Blatt.

Mit einem auffordernden Lächeln steht er auf der Bühne und stimmt den Chorprolog an. Die zirca 140 Sängerinnen und Sänger singen alle sehr begeistert mit, und man erkennt die Freude, die ihnen ein solcher Abend bereitet. Bei der Veranstaltung in Alterkülz treten die Chöre von Beltheim, Hundheim-Völkenroth, Kastellaun-Roth, Mengerschied und natürlich der Alterkülzer Chor auf. Sie geben alle deutsche Volkslieder zum Besten. So trägt beispielsweise der gastgebende Alterkülzer Chor anmutig das Lied "Wenn die Vöglein musizieren" vor. Der Frühling steht allgemein im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Gemeindehaus ist gemäß der Jahreszeit mit Flieder und bunten Blumen geschmückt. Die Lieder drehen sich fast alle um den Lenz. Der Chordirektor hat sich zudem besondere Programmpunkte ausgedacht, an denen die Zuschauer interaktiv teilnehmen können. So stimmt er zwischendurch mehrmals einen Kanon an, bei dem alle Zuschauer mitsingen sollen. Einen Höhepunkt des Abends stellt auch sein selbst ausgedachtes Quiz dar. Hierbei müssen zwei Musikinteressierte auf die Bühne kommen und einige Lieder anhand von den Noten erkennen oder die Bedeutung von verschiedenen Begriffen aus der Musik erraten. Dies sorgt für eine gelungene Auflockerung des Programmes. "Der Gewinner des Quiz erhält eine Konzertkarte für den Mädchenchor Wernigerode, der bald in Simmern auftreten wird", erzählt Walter Blatt begeistert. "Ich habe mir sehr viel Mühe mit der Gestaltung des Abends gegeben und hoffe, dass das Programm den Sängerinnen und Sängern gefällt und auch den Nachwuchs begeistern kann und zum Singen animiert".    Jenny Weber


Am "Tag des Liedes" gab auch der einladende Chor Alterkülz einige Lieder zum Besten. Thema des Abends waren Volkslieder und die beliebteste Jahreszeit-der Frühling. Chordirektor Walter Blatt initiierte den Abend und führte durchs Programm.  Foto: Jenny Weber


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 30.05.2005, Seite 11.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang