Voriger Artikel

Zurück zur Presseschau-Hauptseite

Nächster Artikel


Alter Chor mit historischen Wurzeln

Der Gemischte Chor Alterkülz blickt wahrscheinlich auf eine 175-jährige Geschichte zurück - Heimatforscher entdeckte alte Dokumente

Ist der Gemischte Chor Alterkülz bedeutend älter, als angenommen? Bisher wurde seine Gründung auf das Jahr 1891 datiert. Beim Durchstöbern uralter Akten stieß jetzt der Heimatforscher Gustav Schellack auf neue Quellen , die eine Vordatierung der Gründung erlauben.

ALTERKÜLZ. Während die Frage nach dem Alter bei vielen Frauen ein Fauxpas ist, werden Vereine, Verbände und Organisationen durch ein hohes Alter regelrecht geadelt, zieren sich die Vorstände und Mitglieder mit einer langen Tradition. Frei nach dem Motto: je älter, je besser.

Beim Bearbeiten von Kirchenbüchern im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, welches in Boppard untergebracht ist, stieß der Mengerschieder Heimatforscher Gustav Schellack auf eine Satzung von 1847 und Schriftstücke von 1842, die von einem SängerChor in Alterkülz berichten. Schellack beschäftigt sich als Alterkülzer Chronist schon seit vielen Jahren intensiv mit der Historie des Dorfes. Als er für die 700-Jahrfeier 1983 die Chronik schrieb, stand ihm dieses Material noch nicht zur Verfügung.

Weitere Recherchen ergaben, dass der Chor von dem damaligen Dorfschul-Lehrer Peter Krämer gegründet und dirigiert wurde. Krämer war 44 Jahre lang von 1825 bis 1869 Alterkülzer Dorfschullehrer. Verbunden war mit dieser Position häufig auch die Tätigkeit des Küsters und im Idealfall auch die des Chorleiters. Damals waren Orgeln eine Rarität in den Kirchen, der Gesang war die übliche Form der musikalischen Begleitung.

Laut Satzung übte Krämer das Dirigentenamt gratis aus. Die "zu Uebungen" erforderliche Kosten für Musikalien, Licht und Heizung des Schulsaales trugen die Sänger. Für "besonderen Chorgesang" bei Trauungen, Hochzeiten, Jubiläen und Beerdigungen wurde eine Gebühr verlangt, welche nur den Armen erlassen wurde. Satzungsgemäß leitet der Lehrer die Vereinsgeschäfte. Neue Mitglieder mussten ein Eintrittsgeld von fünf Silbergroschen zahlen, die nur durch Vorstandsbeschluss bei Armut erlassen werden konnten.

Diese Dokumente nahm Horst Peuter, in Personalunion Ortsbürgermeister und Vorsitzender der Alterkülzer Sänger zum Anlass, das Geburtsjahr des Gemischten Chores auf 1830 vor zu datieren und einen dementsprechenden Antrag beim Chorverband Rheinland-Pfalz zu stellen. "Es kann davon ausgegangen werden, dass Lehrer Krämer in den ersten Jahren seiner Tätigkeit den Chor gegründet hat", argumentiert er. Falls der Chorverband die Aktenlage akzeptiert und Peuters Antrag zustimmt, wollen die Alterkülzer Sänger im Dezember ihr 175-Jähriges Bestehen feiern.    (wd)


Im Kirchenarchiv fand Heimatforscher Gustav Schellack (links) die Satzung von einem evangelischen Kirchenchor in Alterkülz aus dem Jahr 1847. Für Bürgermeister Horst Peuter liegen daher die Wurzeln des Gemischten Chores Alterkülz um Jahrzehnte früher, als ursprünglich angenommen wurde.   Foto: Werner Dupuis


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 18.08.2005, Seite 11.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang