Voriger Artikel

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 05.09.2002

Nächster Artikel


Ein Café der Künste im Haus der Steine

Bildhauer Eckhardt Schmöckel will im Natursteinhaus in Alterkülz eine zukunftsorientierte Kunstgalerie etablieren - Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Kastellaun findet man in dem kleinen Hunsrückdorf Alterkülz das Natursteinhaus. Neben dem normalen Steinmetzbetrieb bietet Bildhauer Eckhardt Schmöckel dort "ein ganz besonderes Forum für alle Menschen, die sich weiterentwickeln wollen".

ALTERKÜLZ. Auf den ersten Blick wirkt das Natursteinhaus in Alterkülz wie ein ganz normaler Steinmetzbetrieb. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der hintere Teil des Gebäudes jedoch als ein Ort, der Kunstinteressierte und Künstler aller Richtungen seit wenigen Wochen gleichermaßen fasziniert. Hier befinden sich die "Griffel- Art- Galerie" und das "Café Orange".

"Ich möchte etwas etablieren, dass es im Hunsrück in dieser Form nicht gibt", erklärt Eckhardt Schmöckel. "Das Ganze ist eine zukunftsorientierte Kunstgalerie, in der jeden Tag ein Austausch zwischen verschiedenen Künstlern und Kunstfreunden stattfinden kann."

Bei den Eröffnungsveranstaltungen in den vergangenen Wochen haben Maler, Bildhauer, Musiker und Schauspieler mitgewirkt. Neben der ältesten deutschen Psychodelic- Rock- Band "Guru Guru" nutzten besonders junge Nachwuchstalente die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen der Galerieeröffnung zu präsentieren. "Es war eine toller Auftakt für die Galerie", zieht Schmöckel Bilanz. Man habe die Philosophie umsetzen können, den Austausch zwischen Menschen der verschiedenen Kunstrichtungen und Altersklassen zu fördern.

Wer sich für Kunst interessiert, läuft beim Natursteinhaus praktisch rund um die Uhr offene Türen ein. "Wirklich jeder kann und soll zu uns kommen", betont Eckhardt Schmöckel. Es ist möglich, in der Galerie an eigenen Kunstwerken zu arbeiten, oder sich einfach nur umzuschauen: "Ich möchte hier jede Art von Kunst und besonders avantgardistische Experimente fördern", meint der Bildhauer.

Für Oktober sind erneut offizielle Veranstaltungen in der Galerie geplant. Neben Ausstellungen und Musikdarbietungen einiger Künstler veranstaltet Schmöckel Workshops zur Einführung in die Darstellende und Bildende Kunst. Außerdem kann er sich vorstellen, künftig auch in der Nacht Vernissagen durchzuführen und der Galerie einen offenen Nachtclub anzuschließen. "Aber Kunst ist nicht planbar", weiß Eckhardt Schmöckel. "Mal sehen, in welche Richtung sich das Projekt entwickelt. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dabei etwas Gutes heraus kommt." Marco Wagner


Eckhardt Schmöckel präsentiert sein Meisterstück in der Kunstgalerie in Alterkülz.  Fotos: Marco Wagner.


Die Psychodelic- Rock Band "Guru Guru" spielte bei der Eröffnungsveranstaltung in der Galerie.


Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 05.09.2002, Seite 16.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang